.

Anfrage

Anfrage zu Schwimmunterricht an Schulen an den Schulausschuss am 10.02.2025

04.02.2025

Schwimmunterricht an Schulen
Anfrage an den Schulausschuss am 10.02.2025

Martina Ammann-Hilberath

Immer weniger Kinder in Deutschland können schwimmen.

 

Nur noch jedes zweite Kind unter zehn Jahren lernt danach schwimmen, jede fünfte Grundschule hat keinen Zugang zu einem Schwimmbad in Deutschland. 

 

Immer wieder kommt es zu tragischen Unfällen, da Kinder keine ausreichenden Schwimmfähigkeiten besitzen.
 

 

 

Vor diesem Hintergrund bitten wir um Beantwortung folgender Fragen:

 

 

1.    Wie viele Schulen können derzeit keinen Schwimmunterricht anbieten? 
 

2.    Welche Schulen und wie viele Klassen und Schüler sind betroffen?
 

3.    Wie lange fällt der Schwimmunterricht bereits aus?
 

4.    Werden die Ausfallzeiten statistisch erfasst?
 

5.    Welche Schwimmhallen und Lehrschwimmbecken sind zurzeit nicht nutzbar. An welchen Standorten kam es zuletzt oder kommt es immer wieder zu einer eingeschränkten Nutzung der Schwimmbecken? 
 

 

 

Gez. Martina Ammann-Hilberath

 

 

 

Beantwortung der Anfrage der Fraktion BSW Duisburg zur DS 25-0202 (Top 23) hier: Schwimmunterricht an Schulen

 

Antwort der Schulaufsicht:
Im  Rahmen  des  vorhandenen  Angebots  an  Wasserflächen,  kann  jeder  Schule  ein Schwimmzeitkontingent zur Verfügung gestellt werden. Inwiefern die Schulen dieses auch tatsächlich nutzen kann nicht gesagt werden und wird auch nicht statistisch erfasst. Es ist jedoch  bekannt,  dass  auf  Grund  von  Lehrermangel  einige  Schulen  derzeit  keinen Schwimmunterricht erteilen.

 

Das Lehrschwimmbecken an der FS Kranichstr. ist seit längerer Zeit gesperrt und ist im Sanierungsprogramm des IMD/WBD. Wann mit einer Wiedereröffnung gerechnet wird, kann von hier nicht mitgeteilt werden. Bei den anderen vier Standorten der Lehrschwimmbecken, kommt  es  immer  wieder  zu  eingeschränkten  Nutzungen  auf  Grund  von  technischen Defekten. Zuletzt vermehrt am Standort FS Bucholzer Waldschule Großenbaumer Allee. Reparaturen werden regelmäßig durch die WBD veranlasst und durchgeführt.

 

Mit dem Neubau des Südbades in Großenbaum und dessen geplanter Fertigstellung im 2. Quartal 2026, wird sowohl wieder Wasserfläche, als auch ein weiteres Lehrschwimmbecken zur Verfügung stehen.

 

Antwort der WBD:
Insgesamt wird auf die Mitteilungsvorlage DS 23-0389 verwiesen. Hier wird deutlich, dass es aufgrund der Sanierungsnotwendigkeiten immer wieder zu kurzfristigen Ausfällen kommen kann. Die aktuelle Situation ist wie folgt:

 

GGS Marktstr.: Derzeit in Betrieb, Zuletzt konnte nach den Weihnachtsferien das Schwimmbad aufgrund einer zu geringen Wassertemperatur nicht in Betrieb genommen werden

 

KGS Don-Bosco, Karlstr.: Derzeit keine Einschränkungen

 

Buchholzer Waldschule: keine Einschränkungen, zuletzt Sperrung für einen halben Tag – Schaden wurde sofort instandgesetzt.

 

Unter den Kastanien: keine Einschränkungen

 

FÖS Kranichstr.: Aktuell gesperrt, aufgrund von Sanierung

 

 

Ratsfraktion BSW Duisburg

 Sonnenwall 6, 47051 Duisburg

fraktion@duisburg-bsw.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.