.
Antrag an den Gleichstellungsausschuss am 17.03.2025
Die ehemalige Gleichstellungsbeauftrage Frau Doris Freer wird zur Vorstellung ihrer neuesten Veröffentlichung "Bibliographie zur Duisburger Frauengeschichte" in den Gleichstellungausschuss eingeladen.
Begründung:
Die Veröffentlichung "Bibliographie zur Duisburger Frauengeschichte" reiht sich ein in die Sicherung und Verbreitung historischen Wissens über die Geschichte der Frauen in unserer Stadt.
Sie zeigt die politisch bedeutsamen, erkämpften Frauenrechte auf. Die von den Historikerinnen Susanne Asbeck und Dr. Uta C. Schmidt veröffentlichte Bibliographie zur Duisburger Frauengeschichte stellt auf deren Internetseiten (https://www.frauenruhrgeschichte.de/wiss_texte/forschung) von Frauen-Ruhr-Geschichte die historische Entwicklung von Errungenschaften und Erfolgen von Frauen auf.
Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Zunahme von reaktionären Kräften in vielen Ländern ist ein historischer Blick auf das jahrzehntelange Engagement für die Sicherung von Frauenrechten hochaktuell.
Gez. Martina Anmann-Hilberath
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.